Ich bin Josefine, Grafik Designerin und Illustratorin, und lebe in Hamburg. In Halle, Urbino und Canterbury und Hamburg habe ich Kommunikationsdesign (B.A.) und Buchillustration (M.A.) illustriert. Mich inspiriert der Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen und die Freude an guten Geschichten.

Als Grafikdesignerin erarbeite ich gerne Lösungen, die zugänglich und lebendig sind und arbeite gerne mit Kund*innen zusammen, die gute und nachhaltige Ideen haben.
In meiner Arbeit als Illustratorin ist es mir besonders wichtig, Geschichten zu erzählen, die ein Gefühl von Zusammengehörigkeit ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass die Repräsentation von verschiedenen Kulturen und Lebensrealitäten ein wichtiges Werkzeug ist, um (jungen) Menschen den Wert und das Vorhandensein von Diversität aufzuzeigen.

Publikationen:
Gullivers Reisen – Erich Kästner, Atrium Verlag
Future Fairy Tales – Holly Jane Rahlens, Rowohlt Rotfuchs Verlag (eine von zehn Illustrationen)

Kooperationen/Kund*innen/Referenzen:
ufuq.de – Fachstelle für Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
KN:IX – Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus
Bürgerhaus Allermöhe e.V.
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost

Kontakt

josefine@taape.de

Instagram: josefine_taape