Reilo und Reili – zwei Sintikinder

Das sind wir: Reilo und Reili – zwei Sintikinder geschrieben von der Hamburger Sinteza Shlica Weiß ist eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Leben von Sinti- und Romakindern und Erwachsenen heute. Die Leser*innen erfahren grundlegende Informationen über Sinti und Roma, die dazu dienen sollen, Vorurteile und Diskriminierung vorzubeugen und abzubauen.
Schon als Kind hat sich Shlica ein Buch gewünscht, in dem von Sintikindern erzählt wird. Sie konnte sich oft nicht mit den Figuren in den Kinderbüchern identifizieren. Vielen anderen Sintikindern erging und ergeht es auch heute noch so. In meiner Arbeit ist es mir besonders wichtig, möglichst alle Kinder und Menschen darzustellen und Geschichten zu erzählen, die ein Gefühl von Zusammengehörigkeit ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass die Repräsentation von verschiedenen Kulturen und Lebensrealitäten in Kinderbüchern ein wichtiges Werkzeug ist, um jungen Menschen möglichst früh den Wert und das Vorhandensein von Diversität aufzuzeigen.

Erstlesebuch
für Kinder von 7–9 Jahren
40 Seiten
19 x 24,5 cm
Masterarbeit Buchillustration
HAW Hamburg

Gullivers Reisen

Illustriertes Vorlesebuch
für Kinder ab 8 Jahren

22 × 26,4 cm
Hardback Cover
15 ganzseitige Illustrationen
25 Vignetten

Erschienen Februar 2021
im Atrium Verlag

Future Fairytales

Illustriertes Kinder-
und Jugendbuch mit futuristischen Erzählungen basierend auf klassischen Märchen

1 von 10 Illustrationen von
unterschiedlichen Illustratorinnen
Zwei Farben vorgegeben

März 2022
im Rowohlt Rotfuchs Verlag